AT-Tagebuch von Slow Down (Norbert)

Appalachian Trail 2013 und 2016

Jun 21

Day 70 – Front Royal – 965.1 (-127.8 vorgefahren) (+8.8) Meilen

P1060360 P1060361 P1060362 P1060363

P1060364 Wegweiser in Park

P1060365 P1060366 P1060367 P1060368 P1060369 P1060370 P1060371 P1060372 P1060373 P1060374 P1060375 P1060376 P1060377 P1060378 P1060379 P1060380 P1060381

Also als erstes, ich habe den Shenandoah Park hinter mir in 6 Tagen 170 km, und als zweites ich habe leider immer noch keinen Baeren gesehen und als drittes in einer Woche ist alles vorbei und ich bin trauig deswegen.

Es hat geklappt wir haben ein Auto mieten koennen und so faehrt Thorsten den Park ab und macht kleinere Wanderungen, mich wirft er immer raus und sammelt mich abends wieder ein. Ich konnte mich also hier so richtig austoben. Am Samstag ging es vom Nationalpark-Eingang wo ich mich als Hiker selbst regestrieren musste bis zum Blackrock Gap. Es war schoenes Wetter zum wandern und der Weg ging wellenartig bergauf, teils steinig und teils wunderschoen durch den dichten Wald. Einige schoene Blicke waren auch auf dem Weg, unter anderem sah ich auch die Skyline oefters in den Bergen, ich kreutzte sie auch immer wieder. Die Skyline ist die Strasse die durch den Park geht. Unsere Zelte schlugen wir heute auf dem Loft Mtn Campground auf, ein Campground mit Dusche, Toilette und jeder hatte sein eigenen Platz mit Tisch und Bank und Baerenbox. Am Sonntag ging es dann zurueck per Auto zum  Blackrock Gap wo ich die naechste Etappe startete, wieder bei herrlichem Wetter. Es ging vorbei am Blackrock Hut und Loft Mtn Campground zum Pinefield Hut, hier wartete Thorsten, denn der Hut ist nur 200m von der Strasse entfernt und wir uebernachteten heute hier im Hut. Der Weg war heute teilweise sehr schmal und ueberwachsen. Im Hut trafen wir viele Hiker die wir auch in der letzten Woche immer bei uns hatten. Abends gab es dann noch ein Gewitter. Am Montag ging es vom Pinefield Hut ueber 6 Berge mit teilweise steilen und lange Abstiege bis zum Lewis Mtn Campground. Der Weg lies sich aber gut wandern, da er vom untergrund ein guter Waldweg war und auch breiter war. Am Lewis Mtn Campground holte mich Thorsten ab und wir fuhren zum Big Meadows Campground, hier bleiben wir zwei Naechte und hatten auch wieder ein schoenes Plaetzchen fuer uns. Hier waren auch viele Rehe und Gluehwuermchen auf dem Campground. Naechsten Morgen war es neblig und es ging zurueck zum Lewis Mtn Campground. Hier startete ich dann bei leichtem Regen und es ging vorbei am Big Meadows Campground bei Regen bis zum Skyland Resort. Die letzten beiden Stunden dann aber im Regenguss und leider kaum Sicht. Der Weg war am Ende auch wieder nur ein Fluss. Am hoechsten Punkt des NP holte mich Thorsten ab. Zurueck im Big Meadows Campground hoerte der regen auf. Mittwochmorgen dann auch wieder Nebel, der sich bis Mittag hielt. Heute hatte ich auch wieder manchmal ein gruenen Tunnel. Es ging heute vom Skyland vorbei am Byrds Nest Hut, Pass Mtn Hut bis nach Elkwallow. Hier gab es erstmal ein Eis und dann fuhren wir zum Mathews Arm Campground. Donnerstag dann vom Elkwallow den letzten teil des NP. Frueh war es wieder neblig und sehr hohe Luftfeuchtigkeit, so das es im Wald nieselte. Der Weg war dadurch recht feucht und rutschig. Die letzten Kilometer des Parks bis zum Hostel wanderte ich mit Snakefoot (patrick aus Sachsen) zusammen, wir unterhielten uns sehr gut und koennen es immer noch nicht fassen das wir fast 3 Monate schon hier sind und dabei ueber 1400 km hinter uns gelassen haben seit Georgia. Das Hostel ist wieder ein typisches AT-Hostel, ein Ami hat in seiner Garage plus keller ein paar Betten, Mikowelle und Kuehlschrank aufgestellt und laest Hiker uebernachten.

heute am freitag ging es dann nach Front Royal, wo wir Mittags ankamen. Und hier machen wir wieder alles wie gewohnt, duschen, waesche, essen, einkauf, essen. ab Morgen geht es dann in 5 Tagen nach Harpers Ferry, wieder gemeinsam mit schwerem Rucksack und Thorsten.

You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. Both comments and pings are currently closed.

3 Comments

1. Roland (Bowling) sagt:

Hallo Norbert, Hallo Thorsten,

Norbert ist ja ein richtiger „Trail-Runner“ geworden, bei 140 km in 6 Tagen. In Harpers Ferry wünsche ich Euch beim Fotoshooting vor der AT-Conservancy Sonnenschein und einen guten Fotografen.
    Die Hitzewelle in Berlin mit Temperaturen von jenseits der 30°C ist erst mal vorbei. Nach einem schönen Wochenende sind für nächste Woche wieder Regen und Höchst-Temperaturen bis unterhalb der 20°C Marke prognostiziert.
    Wenn Ihr wieder in Berlin seid, wird sich Frank bei Norbert melden, um weitere Schritte bezüglich unseres Bowlingclubs abzusprechen. Derzeit werden wir bei DBV austreten und diese Saison keine LIGA spielen.

Gruss Roland und vom Club

2. Gabi Homeyer sagt:

Hallo Ihr beiden, schön wieder etwas von Euch zu lesen! Thorsten, Du hast ja den NP richtig gemütlich genossen! Aber jetzt zum Endspurt gehts noch einmal richtig los, so mit schwerem Gepäck und schwerem Herzen ,da der Abschied näher rückt. Während Ihr ständig Regen habt, hatten wir hier in Deutschland in der letzten Woche Hitze von bis zu 37grad… Und ich folge immer noch den Spuren des Hochwassers. Ich wünsche Euch noch eine schöne gemeinsame Wanderung und freue mich auf den nächsten Bericht . Seid gegrüßt von Gabi

3. Roland (Bowling) sagt:

Hallo Norbert,

leider habe ich 30 km unterschlagen, richtig sind 170 km in 6 Tagen. Und weil wir bei den Flüchtigkeitsfehlern sind, möchte ich auch gleich den letzten Satz korrigieren. Wir treten natürlich beim DBV aus.